0
0
0
s2smodern

Warum gibt es Hundefriseure?

 

Ich habe nachgeforscht, seit wann es Hundefriseure gibt und vor allem warum die Branche der Hundefriseure entstanden ist. Die Antworten werden so manchen überraschen.
thumb www.pinterest.co.ukthumb www.pinterest.co.ukthumb www.pinterest.co.ukthumb www.pinterest.co.ukthumb www.pinterest.co.ukthumb www.pinterest.co.uk

Ihr könnt entweder nachfolgenden Text lesen
oder
thumb sddefaultEuch gleich das Youtube-Video ansehen.

thumb caesia1Die erste Dokumentation über Hundefriseure findet man um 100 vor Christus bei den Römern. Die reicherenRömer liesen ihre Königspudel wie Löwen scheren, damit diese mächtiger und gefährlicher aussahen.

Tatsächlich aber hatten aber die meisten Pudel in der Römerzeit eine Sportfrisur. thumb ROMAN

Und diese Sport-Frisur bringt uns schon viel näher zum ursprünglichen Sinn des Hundefriseurs: Die Jagd auf Wasservögel.

Screenshot 2017 11 9 929 997 jpg JPEG Image 458 360 pixelsDie Jagd vor allem Enten und Gänse, war ursprünglich kein Sport, sondern eine Notwendigkeit der kleinen Leute um ihre Familie zu ernähren. Und für die Jagd auf Wasservögel sind Hunde einfach die besten und wichtigsten Assistenten.

Wasservögel als Nahrung für die Bevölkerung waren von so großer Bedeutung, dass bereits im Jahre 1655 ein Buch erschien thumb hungers prevention whole fowling water 27721dcf b7e6 4372 bb11 facb7ad7ea7bmit dem Titel: "Vorbeugung von Hunger: Oder die Kunst der Wasservogeljagd"

In diesem Buch wird auf mehreren Seiten erklärt, wie ein Hund im Sommer und Winter zu scheren und pflegen sei, so dass er bestmöglich arbeiten kann und gesund bleibt.ch arbeiten kann und gesund bleibt.  Im wesentlichen kann man dies so zusammenfassen:Gebote

Über mehrer Jahrhunderte hat man sich anfangs auf diese elementaren Punkte beschränkt. Das Scheren und Kämmen von Wasserhunden war eine Notwendigkeit und die Hundefriseure arbeiteten meist direkt an den Flußufern.

   le laveur de chiensHundescherer

 

Mit der Erfindung von elektrischen Föns und elektrischen Schneidemaschinen entstanden zu Beginn des 20. Jahrhunderts die ersten "echten" Hundesalons. Mit echte "Hundesalons" meine ich, nicht mehr den Hundescherer am Flussufer, sondern in eigenen Räumlichkeiten und bereits mit etwas Chic.

fön2 grooming salonfön1

 

 

 

 

 

osterfci03 fci01modern

Das Aufkommen der elektrischen Schermaschinen, war von ganz besonderer Bedeutung.
Das machte die Arbeit nicht nur viel leichter, sondern nun  konnte man viel besser das Fell nach ganz genau festgelegten Rasserichtlinien oder optischen Bedürfnissen bearbeiten.

 

0
0
0
s2smodern
0
0
0
s2smodern

Warum der Hokkaido Kürbis für Hunde gesund ist

Kuerbis Balou Sorana previewAnfang bis Mitte Herbst werden vermehrt die wohlschmeckenden Hokkaido Kürbisse zu günstigen Preisen angeboten. Probieren Sie es einmal aus und geben Sie Ihren Hund diesen Kürbis zum Kosten. Die meisten Hunde lieben Kürbis, am besten gekocht oder gebacken und dann in kleine Stücke geschnitten oder püriert.

Nicht nur, dass der Hokkaido Kürbis unseren vierbeinigen Freunden ausgesprochen gut schmeckt, ist er auch sehr gesund. Reife Hokkaido Kürbisse enthalten zahlreiche Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe und machen mit nur wenigen Kalorien schön satt.

Seine leuchtend orangerote Farbe verdankt der Hokkaido-Kürbis dem reichlich darin enthaltenen Beta-Karotin, das im Körper in Vitamin A umgewandelt wird und für Sehkraft sowie Haut und Fellwachstum notwendig ist.

Eine Besonderheit beim Hokkaido ist, dass beim Erhitzen seine Schale weich und genußfähig wird. Diese Schale soll mit gefüttert werden, weil darin neben besonders viel Beta-Karotin noch große Mengen an Vitamin B1, B2 und B6, Vitamin C und E sowie Folsäure, Magnesium, Eisen und Phosphor beinhaltet sind.

pumpkin hokkaidokurbis fruit orange previewMischen Sie zum Hokkaido noch gedünstete Karotten und Speisetopfen mit etwas Leinöl oder Lachsöl und Sie haben ein gesundes vollwertiges Tagesmenü für Ihren Hund.

Weiter führende Informationen

Nährwerte Kürbis frisch gegart
See all Credits

 

 

0
0
0
s2smodern
0
0
0
s2smodern

HUNDEFRISEUR WUFF | Sorana Dan |7544 Deutsch Tschantschendorf |Bergen 55 | Routenplaner | Schnelle Terminvergabe und Abholservice unter 0664-559-4491

Wann Wasser für Hunde zu Gift wird


Wer die Möglichkeit hat, wird seinen Hund bei Sommerhitze möglichst oft eine Abkühlung im Wasser erlauben. Achten Sie aber darauf, dass ihr Hund nicht zuviel Wasser aufnimmt, denn dies kann zu einer Wasservergiftung (hypotone Hyperhydratation) führen.

Wie kommt es zur Wasservergiftung (hypotone Hyperhydratation)

Bereits alleine durch die Sommerhitze ist das Durstgefühl bei ihrem Hund verstärkt. Spielt und bewegt sich ihr Hund dann noch ausgelassen im und am Wasser, steigt durch die Muskelbewegung die Körpertemperatur ihres Hundes zusätzlich an. Zur Abkühlung trinkt ihr Hund dann viel mehr Wasser als normal. Durch Apportieren bzw. Ballspielen im Wasser schnappt ihr Hund zusätzlich größere Mengen an Wasser auf.c1 450x300

Irgendwann ist dann der Zeitpunkt erreicht, dass ihr Hund soviel Wasser aufgenommen hat, dass der Salzhaushalt im Körper zu niedrig wird (dies gilt nur für Süßwasser, im Meerwasser tritt dieser Effekt nicht ein). Ein bestimmter Salzanteil im Körper ist jedoch absolut notwendig, damit die Nieren arbeiten können. Fehlt Salz dann arbeitet die Nierenfunktion nicht mehr und folglich wird kein oder zu wenig Urin ausgeschieden und das überschüssige Wasser bleibt in den Blutgefäßen bzw. reichert sich in Gewebezellen an und führt so zu Organschäden. Besonders schwerwiegende Folgen haben diese Wassereinlagerungen (Ödeme) im Gehirn.

Selbst wenn Ihr Hund danach nicht mehr trinkt, besteht noch immer die Gefahr einer Wasservergiftung, da über den Darm weiterhin Wasser in den Körper gelangt. Folglich kann aus einer anfangs leichten Wasservergiftung innerhalb weniger Stunden es zu einer schweren Wasservergiftung kommen.

Was sind die Symptome einer möglichen Wasservergiftung

Die ersten Symptome sind Schwäche, vermehrtes Speicheln, Übelkeit (erkennbar durch Appetitlosigkeit), Erbrechen, Schwindel (erkennbar durch Schwanken, Trittunsicherheit). In schweren Fällen kommt es zu Krämpfen, erweiterten Pupillen, Bewusstlosigkeit und Tod.

Erste Hilfe bei Verdacht auf Wasservergiftung

Sofort das Tier vom weiteren Trinken abhalten und rasch ein paar Salzkekse, Salzgebäck, oder Salzstangerln verabreichen, um den Salzhaushalt zu erhöhen. Danach umgehend – auch bei leichten Symptomen – einen Tierarzt aufsuchen, weil - wie bereits erwähnt - durch den Darm weiterhin Wasser abgegeben wird. Machen Sie den Tierarzt klar und deutlich auf ihren Verdacht der Wasservergiftung aufmerksam, da alle diese Symptome auch völlig andere Ursachen haben können.

c2 450x300Weiter führende Informationen

Klinik der Hundekrankheiten, herausgegeben von Ernst-Günther Grünbaum

 See all Credits

 

0
0
0
s2smodern
0
0
0
s2smodern

Diese Raupen können Euren Hund töten!

Thaumetopoea pityocampa larva02 preview Location Preview

 

Gesehen von mir am 17. Mai 2017 bei Neuberg, 7535 Güttenbach. Diese Prozessionsspinnerraupen können Euren Hund töten. (Hier der Link auf Google Maps mit der genauen Stelle).

Auch für Menschen und ganz besonders für spielende Kinder stellt diese Raupe aufgrund des in ihren 600.000 Brennhaaren enthaltenen Nesselgifts (Thaumetopoein) eine Gefahr dar. Selbst einzelne der Gifthaare die  durch den Wind verweht werden, können bei Mensch und Tier allergische Reaktionen wie Hautausschlag und Juckreiz auslösen.

Proezssionsraupe01 Neuberg previewHunde, die beim Herumstöbern im Wald auf Prozessionsspinnerraupen stoßen und diese im schlimmsten Fall auch beschnuppern oder kosten, befinden sich in akuter Lebensgefahr. Denn durch die Schleimhäute gelangt das Gift schnell in den Körper. Die Folgen reichen von Schwindel und Augenentzündungen bis zu Schock und Atemnot. Teilweise stirbt die Zunge ab und es kann sogar zum Tod des Hundes führen.

Proezssionsraupe03 Neuberg previewBemerkt man nach einem Spaziergang, dass der Hund seine Nase außerwöhnlich am Boden reibt und seine Zunge oder der Kopf anschwillt, dann sofort diese Bereiche mit - wenn vorhanden - warmen  Wasser abspülen und unverzüglich zum Tierarzt bringen. Falls man kein warmes Wasser zur Verfügung hat oder nur wenig Wasser, dann sofort mit irgendeinem Wasser und einer Küchenrolle /Toilettenpapier Nase und Schnauze samt Zunge auswischen und darauf achten, dass man sich selbst vor den Brennhaaren schützt.

Wichtig: Es muss ganz schnell ausgewaschen werden und dann sofort zum Tierarzt.

Als vorbeugende Maßnahme in den Proezssionsraupe02 Neuberg previewnächsten Wochen sehr sorgfältig auf befallene Bäume achten und diese Bereiche großräumig meiden und den Hund an der kurzen Leine führen.

Weiterführende Informationen:

Zunehmende Probleme mit dem Eichenprozessionsspinner in Ostösterreich
Wikipedia Prozessionsspinner
Biologie Eichenprozessionsspinner

HUNDEFRISEUR WUFF | Sorana Dan |7544 Deutsch Tschantschendorf |Bergen 55 | Routenplaner | Schnelle Terminvergabe und Abholservice unter 0664-559-4491

 

 

0
0
0
s2smodern
0
0
0
s2smodern

Trost und Rat für scheue Hunde

Bei Bedarf steht unser P(K)ater Leo ängstlichen Klienten mit Trost und Rat bei.
Bei Hundefriseur Wuff sind auch unsichere Hunde gut aufgehoben.

Pater Leo bei Hundefriseur Wuff

 

0
0
0
s2smodern